bin hier auch raus...

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • bin hier auch raus...

    Hallo,

    ich bin ja nicht der erste der diesenSchritt geht aber ich gehe Ihn.
    Ich werde dieses Forum endgültig verlassen. Warum fragt Ihr euch?
    Ich werde es euch sagen auch wenn es euch bestimmt egal ist!

    Dieses Forum ist bis auf eine Handvoll User tot. Auch wenn man versucht hat, mit
    vielen Umstellung es am Leben zu halten, ist der Versuch in meinen Augen gescheitert.

    Was soll ein Teamspeak Server, wenn ein Forum doch vom geschriebenem Wort lebt?
    Auch der Aufruf auf der Facebook Seite alle paar Wochen hat daran doch nichts geändert.
    Doch warum schreibt hier kein „Erfahrener „ Aquarianer mehr, denn die aktuell hier
    geschriebenen Beiträge sind doch eher dürftig. Hat sich der Admin eventuell schonmal
    Gedanken gemacht woran es liegt?
    Liegt es an den Streitereien / Meinungsverschiedenheiten mit einem anderen Forum?
    Liegt es daran dass das Forum alles 2 Monate "neu" aufgesetzt wird ( ist etwas überzogen von mir).
    Liegt es vll doch am Namen? Sommerloch was über den Winter hinaus geht?

    Das nächste Thema ist Kritik am Fischbesatz, ich habe es ja Heute wieder am eigenen Leibe gelesen.
    Dieses ist hier im Forum ein ganz heikles Thema und wird völlig nieder geredet mit
    den „Standart Antworten“ , kommt dann ins große Becken von nem Kumpel oder dass passt schon die vertragen sich
    doch alle oder eigentlich gehört keiner diese Tiere in einen Glaskasten. Ich sage gewiss nichts wenn es um 300 oder 400l
    Unterschied geht aber ein Tier welches über 25cm wird und dann in 500l minus den Riffaufbau gehalten wird und man
    dann die Frage stellt, warum hat er Pünktchen?!? Dann kommt von einem Mod noch dieAntwort „Fütter den mal Richtig
    der sieht unterernährt aus!“ Ich würde mir von Mods andere Vorschläge wünschen. Denn in diesemFall sind die nächsten
    Probleme vorprogrammiert, mein AQ kippt, mein No3 ist zu hoch u.s.w.

    Macht euch im Team mal Gedanken ob dass der Weg ist den Ihr gehen wollt. Es ist nun nicht immer alles Friede Freude Eierkuchen...
    Oder frei nach Pippi Langstrumpf "ich male mir die Welt, wie sie mir gefällt". Kritik ist nichts böses und tut niemanden weh aber man sollte
    sie ernst nehmen und nicht kaputt oder klein schreiben.

    Ich könnte jetzt noch so weiter schreiben aber naja....
    ich bin raus und wünsche euch alles Gute.

    Peter kann mich ja gern in einer gewissen WhatsApp Gruppe anschreiben ;)
  • Hallo Tobias,
    reisende soll man nicht aufhalten - und das werden wir hier auch nicht tun.
    Mir sind aktuell keine Meinungsverschiedenheiten zwischen anderen Foren und dem NRW Riff bekannt.

    Natürlich lebt ein Forum vom geschriebenen Wort, allerdings leben wir im 21 Jahrhundert und wir haben somit die Möglichkeit auch andere Features der von uns genutzten Software zu aktivieren.

    Auf vielfachen Wunsch der User, wurde der Teamspeakserver wieder ins Leben gerufen und wird gern und viel genutzt.
    Es gibt auch hier zahlreiche User, die nur lesen- nicht schreiben aber dennoch gern mit anderen Usern in Kotakt treten möchten.
    Es bleibt jedem User frei gestellt, welche Funktionen er hier benutzen möchte.

    Auch für Verbesserungsvorschläge gibt es einen eigenen Thread. Jeder User hat somit auch die Möglichkeit hier aktiv an der Forumsentwickelung teilzunehmen.

    Ich finde es schade, dass Du für Deinen Abgang einen eigenen Thread hier aufmachst und Kritik übst.

    Auch Du hast/hättest hier die Möglichkeit gehabt, Lösungsansätze zu formulieren statt dich jetzt in deinem Abschiedsthread zu ärgern.

    Wie Du schon richtig erkannt hast, lebt ein Forum vom geschriebenen Wort. Da aber in einem Forum die unterschiedlichsten Menschen zusammen kommen kommt es immer wieder einmal zu Meinungsverschiedenheiten.
    Jedem User steht es frei hier unzensiert seine Meinung kund zu tun.

    Ich betreibe das Forum mit Unterstützung meiner Moderatoren in meiner Freizeit ohne jeglichen finanziellen Anreiz.
    Du wirst es dir sicherlich nicht vorstellen können, wie Arbeitsintensiv die Gestaltung und das Betreiben eines Forums ist.
    Neben meinen privaten Geldern für Software & Co. opfern neben mir auch die Moderatoren sehr viel Zeit für dieses Forum.

    Ohne den unermüdlichen Einsatz von den Moderatoren wäre das Betreiben dieser Seite für mich nicht möglich.
    Des weiteren betreibe ich das Forum nicht für mein Image sondern ausschließlich für die User.

    Nicht jede Entscheidung die ich im Bezug auf das Forum getroffen habe ( s.o. Neuaufsetzung des Forums) ist für euch als User nachvollziehbar. Auch ich bin nicht unfehlbar.



    Ich wünsche dir eine gute Reise- wo auch immer sie dich hin führen wird.

    Die Löschung deines Benutzer-Accounts kannst Du sehr gerne selber vornehmen.


    Gruss


    Norman
    Der Neue Anzeigenmarkt für Aquaristik
    - kostenlos - einfach - genial -
  • Hallo Tobias,

    ergänzend zu Deinem Beitrag und der Antwort von Norman, möchte ich hier auch noch ein paar Worte loswerden.

    Ich kenne Dich nun ja auch schon seit einiger Zeit und kenne auch Deine Einstellung zu verschiedenen Themen. Von daher finde ich auch Deine Entscheidung, hier bei uns aufzuhören, persönlich wirklich schade.

    Einen Teil Deiner Kritik kann ich auch sehr gut nachvollziehen und wir arbeiten auch mit Hochdruck hinter den Kulissen daran, dem NRW-Riff wieder mehr Schwung zu verleihen. Leider können wir es dabei auch nicht allen recht machen, so dass es da leider auch immer wieder vereinzelnd zu Unmut kommt - aber diese Erfahrungen machen wir ja sicherlich alle im Alltag häufig.

    Das Thema Tier und dessen Haltung gibt es nicht nur in der Meerwasser-Aquaristik, sondern eigentlich bei allen Tieren, die in Haushalten, Zoos oder wo auch immer gehalten werden. Hier hat halt jeder seine Meinung. Von der Gleichgültigkeit bis hin zum Fanatismus dürfte man wohl alle möglichen Abstufungen finden - und auch hier gilt es halt, ein gesundes Mittelmaß zu finden. Auch bei den Beckenangaben im MW-Lexikon handelt es sich um Empfehlungen aufgrund von Erfahrungen. Als Richtwert, sind diese sicherlich meist in Ordnung, aber in der freien Natur geht es fast jedem Tier besser.

    Das NRW-Riff ist ein reines Hobby-Forum, wo wir uns gemeinsam über verschiedenen Möglichkeiten unseres gemeinsamen Hobbys - aber auch über alle möglichen Themen austauschen können. Unsere User tauschen hier ihre eigenen Erfahrungen und Meinungen aus - egal, ob sie Anfänger oder Langzeitaquarianer sind. Jeder kann sich hier einbringen - egal durch eigene Beiträge, im Chat oder im Teamspeak. Auch unsere "Nur-Leser" sind uns herzlich willkommen, da diese uns ebenfalls zeigen, dass unsere gemeinsame Arbeit hier nicht ganz für die Katz ist.
    Unsere Teammitglieder geben hier ebenfalls nur ihre persönlichen Erfahrungen wieder und sind nicht allwissend. Auch wird uns hier keine Meinung vorgegeben, sondern jeder schreibt hier eigenverantwortlich.
    Selbst wenn wir hier als Team auf falsche Haltungsbedingungen hinweisen würden, dürfte dass meist dem Tier nicht helfen, da dessen Halter sich oft nicht belehren lassen. Was bleibt also: Schadensbegrenzung und helfen, wo man noch kann.

    Du erwähntest auch mögliche Meinungsverschiedenheiten mit einem anderen Forum. In diesem anderen Forum war ich selber mal Co-Admin und hatte dort wirklich mehrere große Meinungsverschiedenheiten mit dessen Betreiber. Dies hat aber nichts mit dem NRW-Riff zu tun.
    Du kennst beide Foren sehr gut und auch lange genug, um gravierende Unterschiede zwischen den beiden Foren feststellen zu können. Neben dem NRW-Riff und dem anderen Forum aus Meerbusch gibt es noch zahlreiche andere Foren - regionale, aber auch überregionale. Jedes Forum hat einen anderen Charakter und Ausrichtung, so dass sich hier auch jeder da engagieren kann, wo er mag und wo er sich wohl fühlt.

    Wie eingangs erwähnt, gefällt mir hier auch noch längst nicht alles - aber ich arbeite gemeinsam mit dem Team mit daran, es zu verbessern.
    Ich lade Dich und jeden anderen auch gerne dazu ein, uns mit Rat und Tat dabei zu unterstützen. Deshalb nehmen wir auch jede Kritik - egal ob persönlich oder öffentlich - sehr ernst und scheuen uns auch nicht, uns dieser Kritik öffentlich zu stellen.

    Denk aber immer daran: es ist ein Hobby - und wir sind alles nur Menschen mit all unseren Ecken und Kanten ;)
  • Ich bin erst seit Juli aktiv in diesem Forum und habe ja auch erst im selben Monat mit der Meerwasseraquaristik begonnen.
    Ich habe die Nutzer dieses Forum bisher als sehr freundlich und hilfsbereit erlebt.
    Vielleicht fehlt mir der Vergleich zu anderen Foren dieser Art, aber ich fühle mich hier bisher sehr gut aufgehoben.
    Insbesondere die Moderatoren sind wie ich finde sehr häufig online und auch aktiv.
    Auch wenn es vielleicht nicht nötig ist jetzt ein Lob auszusprechen, aber es gibt hier Leute die eure Arbeit sehr schätzen und sehr zufrieden damit sind.
  • Hi Kale,
    im Namen des Teams ein riesiges DANKE für die lieben Worte!!! :thumbsup:
    LG
    Dirk
    ___________
    "All what we see or seem to see is just a dream within a dream" E.A.Poe
    ___________
    Der Neue Anzeigenmarkt für Aquaristik
    - kostenlos - einfach - genial -
  • Dem kann ich mich anschließen :)
    Ich bin auch erst seit kurzem hier und finde die Moderatoren tun hier auch viel um Fragen schnell zu beantworten und dort zu helfen wo es hakt.

    Was ich persönlich schade finde, ist das sich viele Benutzer nur als stumme Mitleser hier aufhalten. Ein Forum lebt doch durch die Beiträge, Berichte, Bilder, Erfahrungen und Reaktionen seiner Benutzer.
    Ich würde mich freuen, wenn sich mal ein paar einfach einen Ruck geben und einfach auch drauf los schreiben.
    Es fällt mir jedenfalls schwer vorzustellen, das in euren Becken nichts mehr passiert, was andere interessieren könnte oder ihr keine fragen mehr habt ;)

    Gruß
    Boxi
  • Hallo Kale,

    Dank Dir für Deine Worte. Trotz einer kleinen Flaute, versucht das Team gemeinsam mit einigen sehr aktiven Usern, diesem Forum wieder mehr Leben einzuhauchen.

    Leider ist es aber hier im virtuellen Forum auch nicht anders, als im wirklichen Leben. Jeder von hat seine Vorstellungen, Erwartungen und auch Empfindlichkeiten. Auf diese individuellen Charaktereigenschaften jeweils im Einzelfall exakt einzugehen, ist nahezu unmöglich und kann auch nicht im Sinne einer Community sein. Der Unmut bei dem ein oder anderen ist dann halt leider vorprogrammiert und auch das Team kann sich nicht von menschlichen Fehlern freisprechen.

    Jeder von uns hat aber die Möglichkeit, sich aktiv ins Forum einzubringen und die Situation zu verbessern. Arbeit gibt es mehr als genug und Themen sicherlich auch. Schließlich sind wir alle das Forum :thumbsup:
    Anstelle nur zu nörgeln oder sich einfach zurückzuziehen, wenn mal was nicht passt, besteht nach wie vor die Möglichkeit, das persönliche Gespräch zu Norman oder seinem Team zu suchen. Wir werden sicherlich nicht alles Ungemach aus der Welt räumen können, aber so manches offen gesprochene Wort ist mehr wert, als geschriebene Worte überhaupt wiedergeben können.

    Einzelne Rückschläge werden uns aber nicht aufhalten, unser gemeinsames Hobby hier im Forum weiterhin mit allen zu teilen.
  • Ich bin ja nun auch schon das ein oder andere Jahr dabei und habe auch schon einiges in diversen Foren erlebt. Leider ist es immer so, dass das gro der Leute nur passiv teilnehmen. Sei es aus Angst etwas falsch zu machen oder weil sie denken, dass es schon einer richten wird, oder .......
    Eigentlich ist das sehr schade. Auch finde ich es schade, wenn jemand wie Tobi geht da er ja nun auch schon viel Erfahrung hat ( auch wenn ich den ein oder anderen Grund gut nachempfinden kann). Aber es ist halt so wo viele Meinungen herrschen kann man es nicht jedem Recht machen.
    Ich habe selber auch nicht viel Zeit und immer wieder die selben Fragen zu beantworten finde ich auch sehr müßig da man ja nur mal die Suchfunktion nutzen braucht. Trotzdem versuche ich mich in dem ein oder anderen Thread einzubringen wenn ich denke, dass es was bringen könnte.
    Also, wenn ihr wollt das mehr los ist seit ihr alle gefragt. Norman und sein Team haben ja schon öfter aufgerufen Ideen einzubringen. Was hält euch also ab?
    Gruss Eric ;)
  • Hallo,

    ich war zwar schon einige Zeit nicht mehr so richtig aktiv, kann aber eigentlich nur positives über dieses Forum schreiben. Hier haben wir das Wissen erlangt um ein tolles Becken mit einem schönen und gesunden Besatz zu pflegen. Auch haben wir hier immer Rat und Tat bekommen wenn wir es brauchten.
    nun zum wichtigsten Punkt. Durch dieses Forum haben wir einige wirklich tolle Menschen kennen und schätzen gelernt.

    Gruss
    hugo