Meerwasser/Riffaquarium impfen mit Bodengrund aus gut eingefahrenem Aquarium

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Meerwasser/Riffaquarium impfen mit Bodengrund aus gut eingefahrenem Aquarium

      Hallo zusammen,


      ich bin Anfänger im Bereich Riffaquaristik. Momentan plane ich mein neues Meerwasser/Riffaquarium.
      In dem (wie ich finde sehr guten) Buch "Meerwasseraquaristik" von Daniel
      Knop habe ich gelesen, dass man, nachdem das Lebendgestein einige Zeit
      im Becken ist, zusätzlich optimaler weise eine handvoll Bodengrund eines
      gut eingefahrenen Meerwasseraquariums einbringen sollte, um das neue
      Becken optimal zu impfen und zu besiedeln.


      Daher nun meine
      Frage: gibt es im Raum Osnabrück und Umgebung einen erfahrenen
      Meerwasser Aquarianer, der mir aus seinem eingefahrenen Becken eine
      kleine Menge Bodengrund für mein Aquarium zur Verfügung stellen würde?


      Vielen Dank und beste Grüße
      Alexander
    • Hi Alexander,
      herzlich Willkommen im Forum!
      Mit dem Einbringen von Lebendgestein hättest du dein Becken schon "angeimpft", sodass du nicht zwingend weiteres unternehmen müsstest.
      LG
      Dirk
      ___________
      "All what we see or seem to see is just a dream within a dream" E.A.Poe
      ___________
      Der Neue Anzeigenmarkt für Aquaristik
      - kostenlos - einfach - genial -
    • Hi,

      in dem Text den du gelesen hast, geht es darum, dass wenn das Lebendgestein schon einige Zeit im Becken ist, 1 Jahr oder so,
      dann kann man durch Bodengrund aus einem anderen Becken eventuell mal andere Bakterienstämme einbringen.
      Wenn du anfängst, reicht das Lebendgestein vollkommen aus.
      Oder du nimmst totgestein (gut gesäubert) und lässt dir von deinem zukünftigen Händler etwas Sand aus der Anlage mitgeben.
      Dann ist ein Becken auch angeimpft.
      Grüße

      Johnny

      90x50x60 cm 270 Liter
      DIY AquaGrow Lampe mit Wärmerückführung, Upflow Algae Scrubber, ATI Essentials