Mein 80L Nano Cube

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mein 80L Nano Cube

      Hallo, hier möchte ich gerne mal mein Becken vorstellen. Es handelt sich um ein Aqua Medic Blenny Advanced (Version 2015). Die Abmessungen sind 40x50x40 cm mit einem brutto Volumen von knapp 80L. 10cm werden im hinteren Bereich vom Becken abgetrennt. Dort sind drei Kammern eingerichtet. Auf der linken Seite befindet sich eine EcoDrift 4.0 (läuft im random Mode) die das Wasser aus dem "Filterbreich" zurück ins Becken befördert. In der mittleren Kammer habe ich 70g Aktivkohle in einem Filtersack unterhalb des Auslaufs vom Eiweißabschäumers (EVO 500) eingehängt. Der Heizer und der EVO 500 (mit einer DC Runner 1.2) befinden sich in der rechten Kammer, wo auch der Einlauf ist. Unterhalb des Einlaufs befindet sich noch eine Tunze Nanostream 6040 mit 50% Leistung im automatik wave mode. Die LED - Beleuchtung wird durch den Aqua Medic sunrise controller gesteuert. Korallen: Vorwiegend LPS aber auch SPS, wenn sie nicht zu kompliziert sind. Insbesondere die Einstellung einer "vernüftigen" Strömung ist eine, na sagen wir mal, Herausforderung. Tiere: 3 x Turbo Schnecke, 3 x Einsiedler (Clibanarius rutilus) und 1 x Strombus Luhuanus (wird zusätzlich mit Algenblättern gefüttern) [img]http://nrw-riff.de/gallery/userImages/ef/124-ef28cd71.jpg[/img] [img]http://nrw-riff.de/gallery/userImages/29/126-29434c58.jpg[/img]
      Salzige Grüsse aus Essen

      Lars
      --------------

      "DAMIT HABE ICH KEINE ERFAHRUNG" ist keine Entschuldigung, sondern nur eine Beschreibung für einen veränderbaren Zustand!

      --------------
      Blenny Advanced seit Oktober 2015
    • Hi Lars,
      schöne Auswahl an Korallen für so ein doch relativ kleines Becken! :thumbup:
      LG
      Dirk
      ___________
      "All what we see or seem to see is just a dream within a dream" E.A.Poe
      ___________
      Der Neue Anzeigenmarkt für Aquaristik
      - kostenlos - einfach - genial -
    • Hi Dirk,

      Danke.

      Ich gehe mal davon aus, dass das Wachstum moderat ausfallen wird und wenn alles klappt, dann zieht alles in 2017 noch mal um. :)

      Zzt. übe ich mich in der "Steuerung" der Wasserwerte. Also wie werden bestimmte parameter in möglichst keinen Schritten beeinflusst. Z.B. kann ich Nitrat nicht messen, bzw. die Tests sind 0. Bei Phosphat zeigt mir Hana 0,017.
      Hier versuche ich die Werte durch geringe "Fütterung" der LPS Korallen leicht anzuheben.
      Salzige Grüsse aus Essen

      Lars
      --------------

      "DAMIT HABE ICH KEINE ERFAHRUNG" ist keine Entschuldigung, sondern nur eine Beschreibung für einen veränderbaren Zustand!

      --------------
      Blenny Advanced seit Oktober 2015
    • Hi,

      die wasserwerte kannst Du mit etwas Übung und Probieren auch über die Laufzeit des AS
      regulieren. Der EVO 500 zieht bei der Beckengröße ja schon einiges heraus, manchmal mehr als
      einem lieb ist. Ich hatte in meinem 90 l Cubic das Vorgängermodell, den Blue 500 laufen.
      Letztendlich habe ich ihn nur 4 Stunden nachts laufen lassen, da er mir sonst alles aus dem Becken
      gesaugt hat. Da ja noch keine Fische im Becken sind, gibt's für den AS noch nicht viel zum Abschäumen, da er ja hauptsächlich Proteine bzw. Proteinverbindungen entfernt, die durch
      Futtereintrag und Ausscheidungen der Fische entstehen.

      Gruß Frank
      Nanos : Blau Cubic 20 l, 30 l, 90 l Long Reef 110x35x35 in Planung
    • Hallo Frank, Tim,

      Danke.

      Ich habe noch eine Zeitschaltuhr und werden den AS jetzt mal für 4 Stunden in der Nacht einschalten. Mal sehen wie es sich dann verändert.

      Die Korallen sind erst seit knapp 3 Wochen im Becken. Da sie vorher unter T5 standen hatte ich sie zur Eingewöhnung erst mal in der Mitte platziert. Oben stehen sie erst seit einer Woche.
      Ich werde einfach mal regelmäßig Bilder machen. Dann kann man das besser verfolgen.
      Salzige Grüsse aus Essen

      Lars
      --------------

      "DAMIT HABE ICH KEINE ERFAHRUNG" ist keine Entschuldigung, sondern nur eine Beschreibung für einen veränderbaren Zustand!

      --------------
      Blenny Advanced seit Oktober 2015